hatzaleit.de > Hatzaleit

Die Geschichte der Narrenzunft Hatzaleit e.V.

Die Narrenzunft Hatzaleit stellt mit Ihren beiden Masken Hatzamagd und Hatzaknecht arme Leute, Häusler und Selder dar, die vor 600 bis 700 Jahren als Tagelöhner Frondienste leisteten, um das Allernötigste zum Leben zu erwerben. Auf Festen aber konnten sie recht ausgelassen feiern.
Die Masken sind genauso individuell wie ihre Träger. Da gibt es freundliche, grießgrämige, welche mit Knollennase und Warze oder mit Bart.
Das Wegerössle soll der Sage nach im Wegeried zwischen Vorsee und Wolpertswende einsame Wanderer in dunkler, Nebel verhangener Nacht mit seinen rot leuchtenden Augen so erschreckt haben, dass diese vom Weg abkamen und sich im weitläufigen Ried verirrten.
Gegründet wurde die Narrenzunft im Jahre 1989, um das Fasnetsbrauchtum in Wolpertswende zu erhalten und zu fördern.